10. Juli 2008

Schottische Feuchte

Das Schottische Wetter ist ja für seine Feuchtigkeit bekannt. Unser aller beliebtes und wissendes Wikipedia schreibt zum Schottischen Klima:


Das Klima in Schottland ist gemäßigt mit tendenziell sehr unbeständigem Wetter. In den Atlantikregionen wird es durch den Golfstrom erwärmt. Die Temperaturen sind niedriger als im Rest Großbritanniens, was sich aus der nördlicheren Lage ergibt. Schottlands Hochmoore erreichten im Januar 1982 mit rund –27,2 °C bei Braemar in den Grampian Mountains die tiefsten Temperaturen, die jemals in Großbritannien gemessen wurden. Die Sommertemperaturen liegen um etwa 18 °C. Die höchste gemessene Temperatur wurde am 9. August 2003 mit 32,9 °C in Greycrook an der schottischen Grenze aufgezeichnet. Allgemein ist der Westen wärmer als der Osten Schottlands, da durch den Golfstrom das Wasser des Atlantiks wärmer als das der Nordsee ist. Die Western Highlands sind mit 3000 mm jährlichem Niederschlag am regenreichsten. Im Winter ist nur in den Höhenlagen regelmäßig mit Schneefall zu rechnen.

Quelle: www.wikipedia.de

Anders ausgedrückt: Warme und dichte Kleidung wird unsere Koffer und Rucksäcke füllen! Trotzdem, oder deshalb, wächst die Vorfreude immer stärker und die ersten Dosenhighlights sind fixiert!

Keine Kommentare: