4. Oktober 2008

dfunk macht geocaching

Von der Aktion habe ich beim cachetalk erfahren. Der Neuberliner moenk hat in seiner unterhaltsamen Sendung (sagt man so?) auf einen ganzen Nachmittag Geocachen vor Ort in Berlin und egal wo am Radio hingewiesen. Ich fand die Idee ganz interessant und habe habe mir diesen Termin vorgemerkt.
Heute war es dann soweit, der Multi aus Berlin (oder waren es mehrere Tradis?) ging um 14 Uhr an den Start. Das besondere: Es konnte auch virtuell zu Hause gesucht werden; die Rätsel wurden zeitgleich auch im Internet veröffentlicht und man konnte auch virtuell loggen (anrufen). Während der Sendung aus Köln gab es immer mal wieder Liveschaltungen nach Berlin, die man im Internet auch visuell verfolgen konnte. Als Experten im Kölner Studio wurden u.a. die allseits beliebten dosenfischer im Studio befragt (kann man hier schon von einer Elefantenrunde sprechen?).
Das faszinierende an dieser ganzen Aktion war meiner Meinung nach die multimediale Vielfalt, die diese Sendung begleitete. Radio, Fragen im Internet und Videoübertragung im Internet machten diesen Multicache zu etwas ganz besonderem. Das es nebenbei für die Suchenden vor Ort und für die Suchenden zu Hause noch etwas zu gewinnen gab, war bis jetzt wohl auch einmalig.
Insgesamt eine tolle Sendung, die zeigt, dass es medial gesehen noch viele Ressourcen zu entdecken gibt.

3 Kommentare:

Jo hat gesagt…

Das war eine interessante Aktion am Sonntag.
Ich habe mir den Mitschnitt abends noch angehört
und plötzlich war da jemand bekanntes am Höhrertelefon... ;-)

Nochmal Glückwunsch zum lpod!

lrrlicht

theped hat gesagt…

Wo kann man denn den Mitschnitt hören/runterladen? Habe schon beim dfunk geguckt, aber leider nichts gefunden...

Gruß
Peter

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zum iPod ;-)

Das mit der "Elefanten"runde nehme ich persönlich ;-)

War in der tat ne schicke Sache. Multimedial hats vielleicht noch etwas Luft nach oben, aber der superprofessionelle Radioanteil hat uns tierisch Spaß gemacht.